Meyer Burger startet Markteinführung der neue Solardachziegel mit Dachdecker-Einkauf Süd


6. Dezember 2022

Der Modulhersteller Meyer Burger hat schon vor einem Jahr seine neuen Solardachziegel auf der Intersolar und danach auf weiteren Fachmessen vorgestellt. Demnächst werden die ersten Produkte unter dem Namen Meyer Burger Tile ausgeliefert. Dazu betreut der Großhändler Dachdecker-Einkauf Süd (DE Süd) die erste Pilotprojekte mit dem neuen Solardachziegel und setzt diese zusammen mit seinen Dachdeckerkunden um.

Pilotproduktion in Thalheim gestartet

Die in diesen Projekten eingesetzten Solardachziegel stammen aus der Pilotproduktion von Meyer Burger im sachsen-anhaltinischen Thalheim, einem Ortsteil von Bitterfeld-Wolfen. Nach Abschluss der laufenden Pilotphase ist die komplette Markteinführung des Meyer Burger Tile für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant. Meyer Burger wird die Dachziegel aber nicht selbst fertigen. Dies werde ein dafür spezialisiertes europäisches Unternehmen übernehmen. Die Solarzellen und die Verbindungstechnologie sollen allerdings aus der eigenen Produktion kommen. Auch die Verantwortung für die Auswahl und den Einkauf aller Materialien und Komponenten liege weiter bei Meyer Burger. Damit könne das Unternehmen nicht nur die Einhaltung seiner hohen Qualitätsstandards gewährleisten, sondern auch Synergieeffekte aus den bestehenden Lieferketten nutzen und seine Technologie konsequent schützen.

Verpassen Sie keine wichtige Information rund um die solare Energiewende! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Als harte Bedachung geeignet

Der Vorteil des Solarziegels von Meyer Burger ist die variable Decklänge, also der Distanz zwischen der Befestigung des Dachziegels und der Befestigung des darunter liegenden Dachziegels. Damit bekomme der Dachdecker mehr Flexibilität, da er nicht mehr an ein festes Unterkonstruktionsmass gebunden sei. Auch der Wirkungsgrad von 17 Prozent kann sich für einen Solardachziegel sehen lassen. Zudem plane Meyer Burger weitere Steigerungen. Die Solardachziegel sind hagelschlagsicher bis zu 55 Millimeter Hagelkorngrösse und als harte Bedachung klassifiziert. Dadurch ist eine Verlegung bis zum Dachrand ohne zusätzliche Sicherheitsabstände möglich. Meyer Burger bietet für den Solardachziegel eine Produkt- und Leistungsgarantie über 30 Jahre. (su)

Zum Weiterlesen:

Creaton und Autarq kooperieren bei Produktion und Vertrieb von solaren Dachziegeln

Dachdecker- und Elektrohandwerk wollen gemeinsam die Energiewende voranbringen

Exklusiv für Abonnenten:

Solares Bauen – Gebäudehülle clever nutzen

Quelle: www.photovoltaik.eu/bipv/meyer-burger-startet-markteinfuehrung-der-neue-solardachziegel-mit-dachdecker-einkauf-sued