Baywa r.e. baut solares Schutzdach für Johannisbeeren


7. April 2021

Baywa r.e. und das niederländische Tochterunternhemen Groen Leven hat auf dem Obsthof von Rini Kusters in Wadenoijen, in der holländischen Provinz Gelderland ein Schutzdach aus Solarmodulen für Johannisbeeren errichtet. Bisher waren die empfindlichen Früchte mit Folientunnel vor Starkregen oder Hagel geschützt. Jetzt übernehmen dies die Solarmodule, die natürlich gleichzeitig Strom erzeugen. Die Überdachung sorgt zudem für ein stabileres Klima für den Anbau der Beeren.

4.500 Module schützen die Pflanzen

Der erste Teil der Anlage wurde 2020 zunächst als Pilotprojekt errichtet. Der Landwirt und Baywa r.e. wollten zunächst ermitteln, wie sich die semitransparenten Solarmodule einerseits als Schutz für die Johannisbeeren eignen und andererseits die landwirtschaftlichen Erträge beeinflussen. Nachdem die Ergebnisse positiv ausgefallen sind, haben die Installateure von Groen Leven in diesem Jahr die Pilotanlage zu einem vollwertigen Solarstromgenerator ausgebaut. Die über 4.500 Solarmodule leisten zusammen 1,2 Megawatt.

Schutz vor Hitze und Nässe

Sie erzeugen so viel Strom, wie etwa 400 niederländischen Durchschnittshaushalte verbrauchen und bieten gleichzeitig Schutz für 4.500 Johannisbeersträucher. ?Denn Wetterextreme werden immer häufiger, und sie sind schädlich für die Pflanzen?, weiß Landwirt und Beerenzüchter Rini Kusters. ?Die Entwicklung von Pilzen auf den Früchten aufgrund eines zu nassen Klimas zum Beispiel ist ein Problem, das immer öfter auftritt?, erklärt er. ?Am heißesten Tag im letzten Jahr war es unter den Photovoltaikmodulen zehn Grad kühler. Am nassesten Tag blieben die Pflanzen trocken?, beschreibt er den Vorteil der Agriphotovoltaik. (su)

Zum Weiterlesen:

Fraunhofer ISE veröffentlicht Leitfaden zur Agriphotovoltaik

Energy Decentral/Euro Tier: Inhalte noch bis 15. April online abrufen

Österreich startet Förderung innovativer Solaranlagen

Quelle: www.photovoltaik.eu/landwirtschaft/baywa-re-baut-solares-schutzdach-fuer-johannisbeeren